Presse

Presse 2015

Anzeiger für das Oberfreiamt 11. Dezember 2015

Samariterverein Sins erhält Spende von myoptix.ch

myoptix.ch-Filialleiter Patrik Winnen (links) übergibt Franz Mettler, Präsident des Samaritervereins Sins, einen Gutschein im Wert von 500 Franken

Am vorletzten Wochenende liessen sich die Mitarbeiter von myoptix.ch etwas ganz Besonderes einfallen. Bei ihrer Teilnahme an «Sins im Advent» verkauften sie vor der Filiale an der Luzernerstrasse 16 Glühwein und Würstchen für je zwei Franken. Den Erlös spendet das Brillenfachgeschäft dem Samariterverein Sins. «Wir wollten für eine lokale Non-Profit-Organisation, die sich für das Wohlergehen der Bevölkerung einsetzt, etwas Gutes machen», erklärt Filialleiter Patrik Winnen. Mit dieser spontanen Aktion kamen 500 Franken zusammen. Nicht nur für den Sinser Familienoptiker, sondern auch für alle anderen Beteiligten war die Aktion ein Erfolg. «Wir hatten grossen Spass dabei», so Winnen. Franz Mettler, Präsident des Sinser Samaritervereins freut sich ab der Spende: «Für uns war es überraschend, dass wir von dieser tollen Idee profitieren dürfen.» Der Betrag wird für die Ausbildung der Mitglieder und die Ausrüstung eingesetzt. «Wir sind froh um jede Spende, das Geld können wir gut gebrauchen», so Mettler weiter. Ob es beim nächsten «Sins im Advent» des Gewerbevereins wieder günstige myoptix- Würstchen und Glühwein für einen guten Zweck gibt? Zu wünschen wäre es. myoptix.ch finden Sie an der Luzernerstrasse 16 in Sins, Telefon 041 787 14 44. Weitere Infos gibt es unter myoptix.ch.

Michael (links) und Sara Walter von myoptix mit Esa Puhakka, der seit gut sieben Monaten die Filiale in Affoltern leitet.

Kunden dürfen sich die Aktion selber aussuchen

myoptix: Der Familienoptiker in Affoltern

Wer aktuell bei myoptix eine Brille kauft, dem bietet sich die Wahl aus drei verschiedenen Aktionen: Entweder gibts eine zweite Brille zum halben Preis, eine Sonnenbrille gratis dazu oder 10 % Euro- Rabatt auf die Gläser.

«Wir erleben eine sehr interessante Zeit», sagt Michael Walter von myoptix. Wie viele andere war er vor fünf Monaten gespannt, was passieren würde, nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses von Fr. 1.20. «Erfreulicherweise ist gar nichts passiert», hält er nun fest. Den Grund kennt er auch: «Unsere Preise waren schon vorher fair.» Einzig der Migros- Neubau drückt etwas auf die Kundenfrequenz. Dabei stehen rings ums Haus gratis Parkplätze zur Verfügung. Was vielen nicht klar zu sein scheint: Der Preis einer Brille wird zu einem grossen Teil durch Service und Kontrollen bestimmt. «Wir sind sechs Tage die Woche für unsere Kunden da», so Michael Walter.

Jede Woche rennen bei ihm allerdings auch ein, zwei Kunden an, die ihre Brille in Deutschland gekauft haben und damit unzufrieden sind. Einige davon fahren mit ihren Reklamationen ein weiteres Mal nach Deutschland, andere bleiben allerdings auch und kaufen sich in Affoltern eine neue Brille. «Wir haben dadurch sogar Neukunden gewonnen», so Walter. Aktuell lohnt sich der Brillenkauf bei myoptix besonders. Die Kunden dürfen nämlich aus drei verschiedenen Aktionen eine für sich auswählen. Je nachdem gibt es eine zweite Brille zum halben Preis, eine Sonnenbrille gratis dazu oder 10 Prozent Euro-Rabatt auf die Brillengläser. Und damit nicht genug, kann Michael Walter seiner Kundschaft doch auch eine neue Kollektion von Titan-Brillen der Qualitätsmarke Meyer anbieten.

Normalerweise gehen diese Modelle für über 700 Franken über den Optikertisch. Myoptix bietet sie für 349 Franken an – solange der Vorrat reicht. «Ich konnte einen grösseren Posten einkaufen», verrät der Familienoptiker. Denn nicht zuletzt stehen bei myoptix auch 150 Kinderbrillen zur Auswahl.

Presse 2014

Altersrabatt auf Brillenfassungen

Für jedes Lebensjahr ein Prozent Preisnachlass

Aktion bei myoptix in Villmergen, Muri und Affoltern am Albis (Betpurstrasse 9) noch bis Ende Januar 2014.

Für jedes Lebensjahr ist die Brillenfassung ein Prozent günstiger, wenn man bei myoptix in Villmergen (Mitteldorfstrasse 2), Muri AG (Bahnhofstrasse 10) oder Affoltern am Albis (Betpurstrasse 9) eine komplette Brille kauft. Auf den ersten Hundertjährigen wartet das Unternehmen zwar noch, aber erst vor Kurzem hat sich ein 96-Jähriger seine Fassung aus feinstem Titan für einen einstelligen Franken-Betrag abgeholt.

Häufiger sind allerdings Leute um die 60 oder 70 Jahre, die für ihre hochwertigen Fassungen schnell mal 200 Franken oder mehr sparen. «Die Aktion läuft supergut», verrät Michael Walter von myoptix, «deshalb haben wir sie bis Anfang 2014 verlängert.» Der Altersrabatt gilt für das gesamte Brillen-Sortiment.

Vor über drei Jahren hat der Optiker sein erstes Geschäft in Affoltern eröffnet. Vergangenes Jahr kam die Filiale in Muri AG, dazu. Die dritte Filiale in Villmergen wurde anfangs Mail 2013 eröffnet. Innert drei Jahren ist so aus einem Einmannbetrieb ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern gewachsen.

«Unser Konzept geht auf, der Erfolg gibt uns recht», so Michael Walter zufrieden. Als Familienoptiker hat sich myoptix bereits einen Namen gemacht. «Der Bereich Kinderbrillen wird oft vernachlässigt», weiss Michael Walter. Er bietet auch hier grosse Auswahl, gute Qualität und attraktive Preise.
(tst.)

Myoptix mit Filialen in:

Villmergen : Mitteldorfstrasse 2, 5612 Villmergen • Tel: 056 610 78 88
Muri AG: Bahnhofstrasse 10, 5630 Muri, Switzerland • Tel: 056 664 53 66
Affoltern am Albis : Betpurstrasse 9, 8910 Affoltern am Albis, Switzerland • Tel: 043 541 02 09

Infos: www.myoptix.ch

Bildlegende:

Auch für Kinderbrillen die richtige Adresse: Michael Walter, myoptix
(Bild tst.)

Presse 2013

Tagesanzeiger, 18. Oktober 2013

Pro Lebensjahr ein Prozent sparen

Geschäftsführer Michael Walter

Aktion Altersrabatt bei myoptix in Affoltern

Die Nachfrage war gross, als Optiker Michael Walter von myoptix den Altersrabatt erstmals lancierte. Kein Wunder, wenn die Brillenfassung pro Lebensjahr ein Prozent günstiger wird. Entsprechend dürften sich viele freuen, dass die Aktion ab sofort wieder gilt – beim Kauf einer kompletten Brille und für fast das ganze Sortiment.

Vor dreieinhalb Jahren hat Michael Walter sein Geschäft an der Betpurstrasse 9 in Affoltern gestartet. „Wir haben in dieser Zeit einen grossen Kundenkreis gewonnen“, verrät er. Zwei Filialen ennet der Reuss in Muri und in Villmergen kamen in der Zwischenzeit hinzu – und damit nicht genug: „Wir gedenken auch im nächsten Jahr weiter zu wachsen“, so der Optiker.

Als Familien-Optiker hat sich myoptix im starken besetzten Markt in Affoltern durchgesetzt. Maximale Qualität zu minimalem Preis, so die erfolgversprechende Devise.

Doch auch mit der Konkurrenz aus dem Ausland misst sich myoptix auf Augenhöhe: Der direkte Vergleich von Preisen, Service Beratung und Garantieleistungen zeigt immer wieder auf, dass sich die Fahrt nach Deutschland für eine Brille nicht (mehr) lohnt. (tst.)

Wohlener Anzeiger, 03. Mai 2013

Start mit Eröffnungsfest

Michael Walter eröffnet die dritte Filiale von «myoptix» in Villmergen.«Hallo» sagt er am Samstag, 4. Mai, mit gratis Würsten, Berlinern und einer Dixiband.

Neueröffnung von «myoptix AG» in Villmergen
Die «myoptix AG» ist ein junges frisches Augenoptik-Unternehmen mit Filialen in Affoltern am Albis und Muri. Jetzt eröffnet Geschäftsinhaber Michael Walter am 4. Mai die dritte Filiale an der Mitteldorfstrasse 2 in Villmergen.

Die Geschäftseröffnung von «myoptix» wird mit einem Event am kommenden Samstag ab 9 Uhr eröffnet. Live spielt eine Dixieland-Band Musik, dazu gibt es gratis Bratwürste und Cervelats, frische Berliner und Getränke. Als Spezialaktion bietet «myoptix» an diesem Tag eine grosse Auswahl an kostenlosen Brillengestellen.

Drei Geschäfte in drei Jahren
«myoptix»-Geschäftsführer Michael Walter, der sich in den vergangenen Jahren als Geschäftsführer eines deutschen Optikfachunternehmens umfassende Branchenkenntnisse angeeignet hat, erlebte mit seinem vor drei Jahren in Affoltern am Albis eröffneten ersten Fachgeschäft eine rasche Entwicklung. «Der rasche Erfolg hat mehrere Gründe», so Michael Walter und zählt auf: «Im fachlich umfassenden Service, im breiten
tl_files/myoptix/images/press/text_17.png
Michael Walter eröffnet die dritte Filiale von «myoptix» in Villmergen.«Hallo» sagt er am Samstag, 4. Mai, mit gratis Würsten, Berlinern und einer Dixiband.

Angebot an Brillenfassungen und -herstellern und nicht zuletzt natürlich in der Preispolitik, mit der sich ‹myoptix›
in einem deutlich tieferen Segment positioniert.» Neben Brillen bietet «myoptix» natürlich auch Kontaktlinsen an. Vor einem Jahr eröffnete Walter seine zweite Filiale in Muri. Und nun freut er sich, seine dritte Filiale in Villmergen zu eröffnen. «Drei Filialen in drei Jahren, damit hätte auch ich nicht gerechnet», lacht der Geschäftsführer. Sein Credo: «Jeder Kunde verlässt mit einem Lächeln den Laden.» —sab

Tagesanzeiger, 20. April 2013

Für jedes Lebensjahr ein Prozent Rabatt

Auch für Kinderbrillen die richtige Adresse: Michael Walter, myoptix. (Bild tst.)

Aktion bei myoptix in Affoltern noch bis Ende April

Für jedes Lebensjahr ist die Brillenfassung ein Prozent günstiger, wenn man bei myoptix in Affoltern (Betpurstrasse 9) oder Muri eine komplette Brille kauft. Auf den ersten Hundertjährigen wartet das Unternehmen zwar noch, aber erst in der Woche vor Ostern hat sich ein 96-Jähriger seine Fassung aus feinstem Titan für einen einstelligen Franken-Betrag abgeholt.

Häufiger sind allerdings Leute um die 60 oder 70 Jahre, die für ihre hochwertigen Fassungen schnell mal 200 Franken oder mehr sparen. «Die Aktion läuft supergut», verrät Michael Walter von myoptix, «deshalb haben wir sie bis Ende April verlängert.» Der Altersrabatt gilt für fast das ganze Sortiment.

Vor knapp drei Jahren hat der Optiker sein Geschäft in Affoltern eröffnet. Vergangenes Jahr kam die Filiale in Muri, AG, dazu und nun steht myoptix bereits vor der dritten Eröffnung: Anfang Mai soll in Villmergen/Wohlen eine weitere Filiale ihre Tür öffnen.
Innert drei Jahren ist so aus einem Einmannbetrieb ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern gewachsen. «Unser Konzept geht auf, der Erfolg gibt uns recht», so Michael Walter zufrieden. Als Familienoptiker hat sich myoptix bereits einen Namen gemacht. «Der Bereich Kinderbrillen wird oft vernachlässigt», weiss Michael Walter. Er bietet auch hier grosse Auswahl, gute Qualität und attraktive Preise. (tst.)

Tagesanzeiger, 19. Januar 2013

Für jedes Lebensjahr ist die Brillenfassung ein Prozent günstiger

Aktion Altersrabatt neu bei myoptix in Affoltern und Muri

Ein Besuch beim Optiker an der Betpurstrasse 9 in Affoltern oder an der Bahnhofstrasse 10 in Muri lohnt sich gleich doppelt: Die neuen Modelle sind eingetroffen und myoptix belohnt die Kundschaft mit einem Altersrabatt.

„Auch im dritten Betriebsjahr steigt der Umsatz stetig weiter“, verrät Optiker Michael Walter von myoptix. In Muri hat er im Frühling 2012 ein zweites Geschäft eröffnet und beschäftigt mittlerweile an beiden Standorten insgesamt zehn Mitarbeiter.
Nach dem Grund seines Erfolges gefragt, muss der Optiker nicht lange überlegen: „Das grosse Angebot und die ehrlichen Preise.“ Er biete das beste Glas zum besten Preis, so Walter weiter. Ein grosses Portfolio an Herstellern bedeute für ihn und seine Mitarbeiter zwar mehr Aufwand, bringe allerdings für die Kunden auch grosse Vorteile.

Nach Messe-Besuchen in Paris, Mailand und München präsentiert myoptix bereits wieder viele neue Modelle. „Wir mussten auch dringend nachkaufen, weil wir so viel verkauft haben“, verrät Michael Walter. Vom guten Betriebsergebnis soll die Kundschaft ebenfalls profitieren. Seit dem Start in Affoltern macht myoptix deshalb regelmässig mit attraktiven Aktionen von sich reden. Der neuste Clou: Wer eine komplette Brille kauft, erhält für jedes Lebensjahr ein Prozent Rabatt auf fast alle der 3000 Brillenfassungen. Und wenn nun jemand kommt der über 100-jährig ist? „Die kriegen sogar Geld heraus“, so Michael Walter.

Myoptix, Betpurstrasse 9, Affoltern, Telefon 043 541 02 09. Infos: www.myoptix.ch

Presse 2012

Tagesanzeiger, 14. Dezember 2012

Weihnachtseinkäufe an der Bahnhofstrasse in Muri

Verkaufsoffener Sonntag, 16. Dezember, bei myoptix.ch und Street One – Cecil Store

Am kommenden Sonntag, 16. Dezember 2012, laden die beiden Murianer Fachgeschäfte myoptix.ch und Street One – Cecil Store zu einem ungezwungenen vorweihnächtlichen Anlass ein. Zwischen 11.00 und 17.00 Uhr sind die beiden Läden für Sie offen.

Bei myoptix.ch, dem Brillen- und Kontaktlinsen-Fachgeschäft, erhalten Sie an diesem verkaufsoffenen Sonntag den einmaligen Weihnachtsrabatt (gegen Abgabe des Inserates auf dieser Seite). Zudem können Sie wie immer vom normalen Familien-Rabatt profitieren (siehe www.myoptix.ch). Und dies mit gewohnt fachkompetenter und freundlicher Beratung.

Street One – Cecil Store ist die richtige Adresse für modiscDamenbekleidung inklusive geschmackvoller Accessoires. Speziell gibt es am Sonntag auf alle regulären Produkte 10 % Rabatt. Zudem finden Sie im Laden bereits viele Ausverkaufs-Aktionen. Profitieren Sie von dieser einmaligen Gelegenheit.

So viele schöne Sachen geben Hunger und Durst … Doch keine Angst auch für Ihre Gaumenfreuden
ist gesorgt. Neben dem traditionellen Glühwein können Berliner und Cervelats für einen bescheidenen Unkostenbeitrag von einem Franken erworben werden. Und ganz speziell: die Besucher dürfen die vor Ort frisch gebackenen Berliner auf Wunsch sogar selber mit Konfitüre füllen.

Auf Ihren Besuch freuen sich:
myoptix.ch
Bahnhofstrasse 10
5630 Muri
Tel. 056 664 53 66

Street One – Cecil Store
Bahnhofstrasse 10
5630 Muri
Tel. 056 664 42 20

Tagesanzeiger, 24. Oktober 2012

Passen Sie die Bügel Ihrer Brille Ihrem Outfit an!

Mit dem neuen Wechselbügelsystem bietet myoptix eine Brille, bei der Sie die Bügeln je nach Bedarf wechseln können und somit dank unzähligen verschiedenen Farben und Muster optimal gerüstet sind für jede Situation und jedes Outfit. Durch wenige Handgriffe können Sie die Brille in Sekundenschnelle von seriös zu ausgeflippt oder von hell zu dunkel wechseln lassen.

Nach wie vor gratis bei myoptix:

  • Reinigung im Ultraschallgerät
  • Richten der Brillen
  • Anziehen der Schrauben
  • myoptix lässt sich gerne vergleichen, denn mit den dauerhaften und verschiedenen Aktionen kann myoptix den Kunden einiges bieten.

Eine weitere Neuheit bei myoptix sind praktische Brillenfassungen aus Flexkunstoff. Auch diese Brillen gibt es in vielen modischen Formen und Farben für Erwachsene und für Kinder. Angeboten werden sowohl Klassiker als auch topmoderne Fassungen zu preisgünstigen Konditionen aus den letzten
Kollektionen bekannter Marken.

myoptix – Ihre Brillenversicherung
Bei einem Kauf einer auf Mass angefertigten Korrektur oder Sonnenkorrekturbrillen (Aktionen ausgenommen) ist die Brille für ein Jahr lang versichert gegen Bruch, Beschädigung oder Verkratzen, Diebstahl und sogar Verlust.
Kaputte Gläser oder Fassungen werden fachgerecht repariert oder ersetzt. Weiter bietet myoptix eine 3-jährige Garantie auf alle Mass gefertigten Korrekturbrillen. Auch auf Kinderbrillen.

Der Freischütz, 22. August 2012

myoptix in Muri bereits auf Erfolgskurs

Sie orientieren sich in der myoptix-Filiale in Muri an den Wünschen der Kunden: die ausgebildeten Optiker Eric Johnson und Silvia Seipp sowie Celine Stenz, die soeben ihre Ausbildung begonnen hat Bild: pd

pd Schon drei Monate nach der Eröffnung der Filiale an der Bahnhofstrasse in Muri Anfang Mai befindet sich das Optikerfachgeschäft myoptix auf Erfolgskurs. Zunehmend gelinge es, jene Leute, die mit ihren spezifischen Bedürfnissen ausserhalb des Freiamts gefahren sind, hier zu behalten, urteilt myoptix-Geschäftsführer Michael Walter. «Der Erfolg gibt uns recht.»

Von der Bevölkerung herzlich aufgenommen
Doch auch in Bezug auf die Bevölkerung kann myoptix eine positive Bilanz ziehen: «Wir freuen uns darüber, dass wir als neues Geschäft im Freiamt so herzlich aufgenommen wurden. Die Leute in der Gegend erleben wir seit der Eröffnung als sehr angenehm.» In diesem Zusammenhang ist bei myoptix die Freude auch gross, dass sich in Muri ein Augenarzt niederlassen wird. Damit könne die Bevölkerung der Region künftig die Synergien nutzen, die sich in der Kombination von augenärztlicher Kompetenz und einem Optik- Angebot mit der grössten Auswahl und den günstigsten Preisen ergebe. Mit der wachsenden Nachfrage hat aber auch myoptix selber in Muri die Beratungskompetenz optimiert. Mit Silvia Seipp, Eric Johnson und Eva Wild kümmern sich an der Bahnhofstrasse gleich drei diplomierte Augenoptiker- Fachleute um die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche des wachsenden Kundenkreises. Und für den Bereich Personelles kann das Unternehmen mit einer weiteren positiven Meldung aufwarten: myoptix hat in Muri bereits einen Ausbildungsplatz geschaffen, Michael Walter freut sich, dass mit Celine Stenz, die Anfang Woche ihre Ausbildung begonnen hat, sogar eine Freiämterin als Lernende eingestellt werden konnte.

Kundenaktionen werden weitergeführt
Da die Eröffnung der Filiale in Muri auf durchwegs positives Echo stiess, wird myoptix die eingeführten Kundenaktionen vorerst weiterziehen. Der Partner-Bonus (beim Kauf einer Brille wird die zweite mit 50 Prozent Rabatt abgegeben) wird wegen des grossen Erfolges auf weitere Wochen ausgedehnt. Gleichzeitig wird die bisherige Gratis-Brillenaktion definitiv ins Leistungssortiment aufgenommen. Im Rahmen dieser Aktion führt myoptix ein Sortiment von mindestens 200 Brillenfassungen; beim Kauf der Komplettbrille wird die Fassung nicht berechnet. Mit diesem Angebot kann myoptix seine Positionierung als Familien- Optiker weiter stärken.

Darüber hinaus stehen 3000 Brillen und Sonnenbrillen vieler grosser Weltmarken zur Auswahl – für die nächste individuell passende Brille zum kleinen Preis. Jede Brille geniesst übrigens bei myoptix stets kostenlosen Service wie Richten, Reinigen und Pads auswechseln. Myoptix ist sich nämlich bewusst, dass nur so neue Kunden vom Komplett-Service überzeugt werden können. Mit diesen beiden Preismassnahmen begegnet myoptix auch den Argumenten jener Leute, die glauben, sich im süddeutschen Raum kostengünstiger eindecken zu können. «Optiker-Tourismus lohnt sich heute nicht mehr», sagt Michael Walter. Er habe bisher zwar Verständnis gehabt, dass die Margen der Mitbewerber vielen Schweizerinnen und Schweizern ein Dorn im Auge seien. Einerseits hätten aber die Optikfachgeschäfte im grenznahen Raum die Situation erkannt und die Preise angehoben, andererseits biete myoptix dieselbe hohe Qualität zu tieferen Preisen – wobei die Service-Leistung von myoptix jener der ausländischen Anbieter heute klar überlegen sei.

Tagesanzeiger, 13. Juli 2012

Die zweite Brille zum halben Preis

Farbenfroh: Michael Walter von myoptix zeigt eine Brille aus der neuen Kollektion.

Partnerrabatt bei myoptix – dem Familienoptiker im Knonauer Amt und Freiamt

Die Aktion Partner-Rabatt ist nicht neu bei myoptix. «Weil die Resonanz Mal so gross war, machen wir es nun wieder», so Geschäftsführer Michael Walter. Konkret heisst das, wer zwei Brillen kauft, erhält die günstigere zum halben Preis. «Bei uns gibt es kein Sternchen mit Einschränkungen », versichert Walter. Die Aktion gilt auch für Gleitsicht- und Markenbrillen. Ebenfalls als Aktion gestartet, haben sich die gratis Brillenfassungen nun zu einem festen Bestandteil im Angebot von myoptix entwickelt. Aus über 300 Modellen hat die Kundschaft hier die Wahl.Trotz Euro-Krise wächst myoptix. Im Freiamt ist ein zweiter Standort dazugekommen. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen in Affoltern und Muri insgesamt neun Personen. «Der Start war sehr gut», verrät Michael Walter. «Auch in Muri bewährt es sich, dass wir der günstigste Optiker mit dem grössten Angebot sind, sowohl qualitativ als auch quantitativ», erklärt er.

Optiker-Tourismus lohnt sich nichtSoweit so gut – würden nicht immer mehr Leute aus der Region ihre Brille im vermeintlich günstigeren Deutschland kaufen. Er habe zwar Verständnis für die Kunden, wenn seine Konkurrenten sie mit überrissenen Preisen Kundschaft ins angrenzende Ausland herausgetrieben habe, hält aber entgegen: «Bei uns gibt es zum selben Preis dieselbe Qualität – und dazu erst noch Service-Leistungen. » Zumal die Margen der Optiker in Süddeutschland massiv angestiegen sind, wie man bei myoptix aus den Gesprächen mit gemeinsamen Lieferanten weiss.

Publireportage, 18. Mai 2012

Qualitätsbrillen für wenig Geld jetzt auch im Freiamt - Die Filiale des Optik-Fachhändlers myoptix in Muri ist erfolgreich gestartet

Kompetente und freundliche Beratung in der Filiale Muri: Die Augenoptikerin Silvia Seipp zeigt eine Auswahl aus dem umfangreichen Brillensortiment

Wieso tief in die Tasche greifen, wenn hohe Qualität zu kleinem Preis zu haben ist? In der Filiale des Optik-Fachhändlers myoptix an der Bahnhofstrasse 10 in Muri, werden genau diese Ansprüche abgedeckt.

pd Die Freiämter brauchen jetzt keine weiten Strecken mehr zu fahren, um günstige Qualitätsbrillen zu kaufen. Der Familien-Optiker myoptix, der bereits in Affoltern am Albis an der Betpurstrasse 9 etabliert ist, eröffnete Ende April in der Überbauung Gleis 61, an der Bahnhofstrasse 10 in Muri, eine Filiale.

Die Brille hat heutzutage einen ganz anderen Stellenwert als noch vor ein paar Jahren. Längst ist eine Brille zu einem wichtigen Modeaccessoire geworden. Damit eine passende Fassung gefunden wird, ist eine kompetente und ausführliche Beratung eine wichtige Voraussetzung. Der Optiker myoptix ist dafür die richtige Adresse.

Der stilvolle Geschäftsraum strahlt eine Wohlfühl-Atmosphäre aus, und man lässt sich zwischen den warmen Materialien aus Holz und Stein, und den erfrischenden, orangen Farbakzenten gerne zur Beratung nieder. Die Fachkompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen überzeugt und zeigt einmal mehr, dass es ausgezeichnete Qualität zu tiefen Preisen geben kann.

Optikertermin in Ruhe geniessen können, steht den Kids ein einladender Spielecken zur Verfügung. Parkplätze gibt’s direkt vor dem Optiker-Geschäft, und der Bahnhof ist in wenigen Schritten erreichbar. Auch für ältere Menschen ist myoptix der ideale Partner: Günstige Brillen beim Optiker des Vertrauens direkt im Dorfzentrum. Und falls die Brille nicht mehr richtig sitzt und angepasst werden muss, ist der Gang zum Fachgeschäft nur noch einen Katzensprung entfernt.

Hast du Lust den Beruf des Augenoptikers zu erlernen?

Der Familien-Optiker myoptix bietet ab August 2012 einen Ausbildungsplatz an.

Die Bewerbungsunterlagen sind per Email an info@myoptix.ch, oder schriftlich an folgende Adresse einzureichen:

myoptix.ch AG
Verwaltung
Betpurstrasse 9
8910 Affoltern am Albis

Mit 3000 Brillenfassungen ist das Angebot sehr gross. Nebst den günstigen Modellen, sind auch Markenbrillen von Gucci, Armani, Boss und Dior zu finden – um nur ein paar wenige zu nennen. Aber auch Gleitsichtbrillen sind im Sortiment und bestechen durch ihren Tragekomfort. Nach wie vor bietet myoptix eine breite Palette an kostenlosen Brillenfassungen an. «Bei diesen Preisen können sich unsere Kunden sogar eine Zweitbrille zur Abwechslung leisten», betont der Geschäftsinhaber Michael Walter.

Die Auswahl an Korrektur- und Sonnenbrillen für Kinder, kann sich mit rund 200 Stück sehen lassen, und bietet poppiges für die jüngsten Kunden. Und passend zum Sommer bietet die Filiale in Muri eine umfangreiche Sonnenbrillen-Kollektion mit über 600 Modellen für jeden Geschmack an.

Kontaktlinsenträger kommen bei myoptix auch auf ihre Kosten. Denn diese sind zu konkurrenzfähigen Internetpreisen zu haben. Beim Kauf einer Sechs-Monats- Packung gibt es ein Paar Monatslinsen gratis dazu.

Tagesanzeiger, 24. April 2012

Frühlingsputz für die Brille

Die zufriedenen myoptix.ch-Kunden Frau & Herr Rickmann aus Affoltern vor der riesigen Gratisbrillen-Wand.

Myoptix verschenkt professionelle Brillen-Reinigung und ein Putztuch

«Die Kunden stehen im Mittelpunkt», heisst es bei Myoptix in Affoltern. Die Botschaft scheint auch anzukommen. Besonders gross ist der Andrang, seit der Familienoptiker letztjährige Brillenfassungen zum Nulltarif herauszurücken begann. Dabei legt Myoptix grossen Wert darauf, nicht nur ein «Null-Franken-Optiker» zu sein, sondern die ganze Palette abzudecken. Ein riesiges Sortiment an neuen Brillen findet sich aktuell an der Betpurstrasse 9. Nach wie vor sehr beliebt sind die Brillen mit Wechselbügel- System. Mit wenigen Handgriffen kann man so die Brille nach Belieben variieren. Noch einen Schritt weiter gehen die Wechselbrillen: Hier lassen sich die Gläser ganz einfach von einer Fassung in die andere wechseln. Das ist doch nichts Neues, mag sich mancher denken. Richtig, Wechselbrillen gab es früher schon. Irgendwann geriet das System dann allerdings

Vom Säuliamt ins Freiamt
Am 28. April eröffnet Myoptix in Muri ein zweites Geschäft. Auch am neuen Standort will der Optiker mit ähnlich vielen Brillenfassungen präsent sein. Am Eröffnungstag gibt es gratis Cervelat und frische Berliner.

vorübergehend in Vergessenheit und meldet sich nun zurück – aktueller denn je. Pünktlich zum Frühlingsbeginn gibt es Sonnenbrillen der «Joker»-Linie für 24 statt 48 Franken. Doch damit nicht genug: Myoptix spendiert seinen Kunden eine professionelle Reinigung im Ultraschall-Gerät – und schenkt ihnen erst noch ein Brillen-Putztuch dazu.

Myoptix Betpurstrasse 9
Affoltern
Telefon 043 541 02 09
Infos: www.myoptix.ch.

Der Freischütz, 20. April 2012

Der Familienoptiker, der mit scharfem Blick die Bedürfnisse im Freiamt erkennt

myoptix-Geschäftsführer Michael Walter wird die Innenarchitektur des Ladens in Affoltern am Albis auch in Muri übernehmen Bild: tk

Der Optik-Fachhändler myoptix in Affoltern am Albis eröffnet am 28. April eine Filiale an der Bahnhofstrasse in Muri

red myoptix, das Optik-Fachgeschäft in Affoltern am Albis, kommt auch nach Muri. Am Samstag, 28. April, wird an der Bahnhofstrasse 10 die Eröffnung gefeiert.

myoptix-Geschäftsführer Michael Walter, der sich in den vergangenen Jahren als Geschäftsführer eines deutschen Optikfachunternehmens umfassende Branchenkenntnisse angeeignet hat, erlebte mit seinem vor zwei Jahren in Affoltern am Albis eröffneten ersten Fachgeschäft eine rasche Entwicklung. Der rasche Erfolg hat mehrere Gründe: im fachlich umfassenden Service, im breiten Angebot an Brillenfassungen und -herstellern und nicht zuletzt natürlich in der Preispolitik, mit der sich myoptix gegenüber den etablierten lokalen Optikern in einem deutlich tieferen Segment positionierte.

Das alles sprach sich rasch herum, die Geschäftsphilosophie von myoptix drang auch über die Reuss, über die Kantonsgrenzen hinaus. Die anfängliche Skepsis, mit der myoptix in Affoltern aufgenommen wurde, verflog nach kurzer Zeit.

Seit einigen Monaten wächst der Kundenkreis aus Freiämter Gemeinden kontinuierlich. Und nicht allein: Einzelpersonen, die zum Sehtest oder zur Augendruckmessung gekommen waren oder eine neue Brille gekauft hatten, erschienen plötzlich mit Familienangehörigen oder Bekannten, welche die Mundwerbung überzeugt hatte. Zunehmend zeichnete sich Handlungsbedarf ab.

An einen Ort expandieren, wo sich Wachstum ankündigt
Am Samstag, 28. April, wird es soweit sein, an der Bahnhofstrasse 10 in Muri wird die neue myoptix-Filiale an einem Ort eröffnet, wo sich im Dorf zunehmend das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben abspielt. Die Bevölkerung muss künftig den Weg nach Affoltern also nicht mehr unter die Räder nehmen. Die Expansion nach Muri drängte sich aber deshalb auch auf, weil der Bezirkshauptort in Bezug auf die Wohnbevölkerung und die wirtschaftliche Bedeutung in den kommenden fünf Jahren durch den Siedlungsdruck aus den Räumen Zürich, Zug und Luzern eine verstärkte Entwicklung erleben wird.

Die in Affoltern bestehende Leistungspalette wird in Muri vollumfänglich übernommen. Auf 150 Quadratmeter werden 3000 Brillenfassungen aus dem Hersteller-Vollsortiment gezeigt. Ein Angebot von 300 Fassungen ist gratis, hier werden nur die individuell geschliffenen Einstärken- oder Gleitsichtgläser berechnet.
Der Sehtest und die Augendruckmessung gehören zum Service, sie werden in jedem Fall unentgeltlich ausgeführt. Selbstverständlich ist auch, dass auf Korrektionsbrillen drei Jahre Garantie und ein Jahr Versicherungsschutz gegen Bruch, Verlust, Diebstahl und sogar Liegenlassen gewährt werden.

In der Gestaltung des Ladendesigns übernimmt Geschäftsführer Michael Walter die in Affoltern bewährte Philosophie. Naturmaterialien, vorab Holz und Stein, werden im lichtdurchfluteten Inneren dominieren. Diese Materialien wird er sich in der Region beschaffen, wie er auch weitgehend einheimische Handwerker für die Ausgestaltung des Lokals berücksichtigt.

Soziales Engagement
Abgesehen davon, dass myoptix durch die preisliche Positionierung mit dem Portemonnaie der Kunden schonend umgeht, engagiert sich das Unternehmen auch sozial. Gesammelt werden auch in Muri alte Brillen, welche das Unternehmen dem Hilfswerk «Brillen ohne Grenzen» («lunettes sans frontières ») und damit bedürftigen Menschen in Drittweltländern zukommen lässt. Damit die Trennung von der alten Korrektionsbrille leichter fällt, gibt myoptix im Gegenzug einen Gutschein im Wert von 50 Franken ab, welcher beim nächsten Kauf einer Korrektionsbrille eingelöst werden kann.

Start mit Eröffnungsfest
Der Samstag, 28. April, wird der offizielle Eröffnungstag sein. Als Spezialaktion bietet myoptix an diesem Tag eine grosse Auswahl an kostenlosen Brillengestellen. Bratwürste und Cervelats vom Grill und Berliner werden ebenfalls gratis angeboten – womit myoptix zum Auftakt an der Aarauerstrasse auch für gesellschaftliches Leben sorgen wird.

Tagesanzeiger, 02. April 2012

Gratis Brillen-Fassungen: myoptix schafft Platz für die neuen Modelle

Glückliche myoptix-Kunden, Frau Plimmer und Sohn mit Ihren Gratis-Fassungen.

Die neusten Brillen-Modelle sind eingekauft und teilweise bereits eingetroffen. myoptix räumt deshalb das Lager. Für kurze Zeit gibt es weit über 200 letztjährige Fassungs-Modelle verschiedener Marken zum Nulltarif. «Beim Kauf einer kompletten Brille», stellt Geschäftsführer Michael Walter klar. Trotzdem: Der Kunde spart bis zu 300 Franken, mit den einfachsten Gläsern kostet die komplette Brille so nur 78 Franken.Als «Startfeuerwerk ins neue Jahr und durchs Osterloch » versteht der Optiker seine Aktion. Dabei will er keineswegs auf Billigpreise reduziert werden. Auch Auswahl, Qualität und Service müssen bei myoptix stimmen. «Wir haben mit Abstand das grösste Angebot im Ort», verspricht Michael Walter. Dabei kann der Optiker verschiedenste Preis-Segmente abdecken.

Erfolgreich im 2011
Von Montag bis Samstag: Sechs Tage die Woche empfängt das Team von myoptix seine Kundschaft. «Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück», sagt Michael Walter. Trotz Euro-Krise und Baustellen im Dorfzentrum hat das Unternehmen den Umsatz gesteigert.
Kein Wunder, braucht man doch den Wettbewerb mit dem angrenzenden Ausland nicht zu scheuen. So würden ihm Kunden immer wieder Brillen, die sie in Deutschland vermeintlich günstig gekauft haben, zum Richten bringen. «Die wäre bei mir nicht teurer gewesen», erkennt dann Michael Walter jeweils.Aktuell lockt an der Betpurstrasse 9 übrigens auch ein grosses Angebot an Sonnenbrillen. Aufgrund unseres grossen Erfolges eröffnen wir am 28. April eine Filiale in Muri.

Presse 2011

Tagesanzeiger, 04. November 2011

Partner-Rabatt bei myoptix: die günstigere Brille zum halben Preis

Oksana Peluso vom myoptix-Team

Die Aktion Partner-Rabatt ist nicht neu bei Myoptix. «Weil die Resonanz beim ersten Mal so gross war, machen wir es nun wieder», so Inhaber Michael Walter. Konkret heisst das, wer zwei Brillen kauft, erhält die günstigere zum halben Preis. «Bei uns gibt es kein Sternchen mit Einschränkungen », versichert Walter. Die Aktion gilt auch für Gleitsicht- und Markenbrillen.

Trotz Euro-Krise und Baustellen im Dorfzentrum hat myoptix den Umsatz gesteigert. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen vier Personen. «Die Leute haben gemerkt, dass unsere Preise ehrlich sind», so Michael Walter. «Wir treffen genau das, was in Affoltern noch gefehlt hat.» Das Unternehmen punktet nicht nur mit dem grössten Angebot an Brillen. Immer mehr entwickelt sich myoptix zum Familien-Optiker. «Oft kommt erst der Vater, dann die Frau und schliesslich haben wir die ganze Familie hier», verrät Walter.

Gleitsicht-Brillen gibt es an der Betpurstrasse 9 bereits ab 448 Franken. Modisch setzen die Wechselbrillen von Dilem Akzente. Durch verschiedene Bügel, die man sich problemlos zu Hause selber auswechseln lassen, kann sich ihr Träger je nach Anlass eine trendige oder elegante Note verleihen. Nach wie vor gibt es bei Abgabe der alten Brille einmalig einen 50-Franken-Gutschein für eine Neue. Die eingesammelten Brillen lässt das Hilfswerk «Brillen ohne Grenzen» bedürftigen Menschen in Drittweltländern gratis zukommen. Zwei Patenkinder in Afrika runden das soziale Engagement von myoptix ab.

Tagesanzeiger, 20. Mai 2011

myoptix.ch feiert sein 1-Jahr-Jubiläum mit einmaligen Angeboten

Am Samstag, 21. Mai, feiert der neue Optiker myoptix.ch AG an der Betpurstrasse 9 in Affoltern sein einjähriges Jubiläum.

Der Firmeninhaber Michael Walter kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nicht weiter erstaunlich bei der Kombination von sehr guten Preisen, riesiger Auswahl und vorbildlichem Service. Vielen Kunden ist nun endlich der lange Weg nach Zug oder Zürich erspart geblieben, um in grosser Auswahl und günstigen Preisen auch vor Ort in Ruhe Ihre Wahl der richtigen Brille treffen zu können. So musste auch kurz nach der Neueröffnung zügig der Personalstamm aufgestockt werden um allen Kundenwünsche in bester Qualität gerecht werden zu können. Der Standort bei den neuen Alterswohnungen Betpur-/Ecke Centralweg hat sich als sehr gut herausgestellt.

myoptix ist zentral bei Migros gelegen, im Herzen von Affoltern. Genügend eigene Parkplätze sind am Ladengeschäft stets vorhanden. Nun möchte sich die myoptix AG Affoltern bei allen Kunden und Säuliämtlern mit einem speziellen Angebot zum Firmen-Jubiläum, mit Musik, frischen Berlinern und Cervelat für nur Fr. 1.- bedanken. Dazu gibt es tolle Angebote, wie zum Beispiel die Brille zum Partnertarif für den halben Preis. Und extra nur am Samstag noch einmal zusätzlich 11-Prozent-Rabatt auf alle Brillen und Angebote. Selbstverständlich, wie immer bei myoptix, gibt es für alle Korrektionsbrillen automatisch 3 Jahre Garantie und ein Jahr Versicherungsschutz gegen Bruch, Verlust, Diebstahl und sogar Liegenlassen. myoptix hat es sehr gut verstanden das Konzept der Gratwanderung zwischen schönen Brillen in bester Qualität, ohne bekannte Markennahmen, neben Modellen aller grossen Marken umzusetzen. „Wir wollen keine Pression zum teuren Markenkauf ausüben, denn es geht auch viel billiger. Aber der Kunde soll wissen, dass er alles bei uns beziehen kann, und das stets zum besten Preis. Nur teure Gold- und Hornbrillen gehören nicht zu unserem Programm. Dies überlassen wir gerne den Mitbewerbern“, so Barbara Ulrich, Optikerin bei myoptix.

Dafür sind neben Fassungen für Gleitsichtbrillen auch Sport- und Schiessbrillen in grosser Auswahl vorhanden. Bei 3000 Brillen im Geschäft ist immer für Jeden etwas Passendes dabei. Natürlich wird auch die Kontaktlinse zum bestmöglichen Preis angepasst. Sehtest und Augendruckmessung sind bei myoptix immer gratis. „So konnten schon einige Kunden die lange nicht mehr bei einem Augenarzt waren, schnell zu Diesem geschickt werden, wenn der Augendruck bei unserer Vormessung zu hoch erschien“, so Oksana Peluso, angehende Optikerin bei myoptix.

50 Franken für die alte Brille
myoptix vertritt ein soziales Engagement und sammelt alte Brillen ein. Das Hilfswerk „Brillen ohne Grenzen“ lässt Diese bedürftigen Menschen in Drittweltländern gratis zukommen. Damit die Trennung von der alten Korrektionsbrille noch leichter fällt, gibt myoptix im Gegenzug einen Gutschein im Wert von 50 Franken ab, welcher sich beim nächsten Kauf einer Korrektionsbrille einlösen lässt.

Tagesanzeiger, 10. März 2011

Im Weltraum erprobt, nur für Ämtler Kunden

Ohne Rahmen, Scharniere und Schrauben – ein Hauch von nichts. Dabei sind die Brillen von Silhouette nicht nur leicht und ästhetisch, sondern auch äusserst stabil. Kein Zufall also, dass die Titan Minimal Art bereits fünfzehn Mal mit Nasa-Astronauten ins All gefl ogen ist.

Die Erfolgsgeschichte begann in den 90ern in Österreich, wo die Titan-Fassungen auch heute noch in rund 260 Arbeitsschritten – davon 164 in Handarbeit – hergestellt und weiter entwickelt werden. «Diese Brillen passen zu jedem Typ», ist Myoptix-Mitarbeiterin Oksana Hartmeier von der Marke Silhouette überzeugt. Verschiedene Gläser, Glasformen und Bügel lassen sich individuell kombinieren. Mittlerweile fi ndet man an der Betpurstrasse 9 in Affoltern 2500 verschiedenste Brillenfassungen, teilweise bereits ab 28 Franken. «Wir haben die grösste Auswahl im Knonauer Amt», verspricht Myoptx- Inhaber Michael Walter. Fast ebenso beliebt wie die leichten randlosen Modelle sind aktuell die auffälligen «Nerd»-Brillen. Was früher Langweiler und Sonderlinge entlarvt hat, wird längst als individuelles Mode-Accessoire aufgegriffen. So stehen Nerd-Brillen heute für Intelligenz und Kreativität.

  • Über 2500 Brillen und Sonnenbrillen zur Auswahl
  • grosses Kinderbrillenangebot
  • Korrigierte Brillen ab Fr. 148.-(komplett)
  • Spezielle Computerbrillen
  • Gleitsichtglas-Spezialist
  • Fr. 50.- für Ihre alte Brille

Immer gratis

  • Sehtest und Führerausweis-Sehtest
  • Augendruckmessung
  • Brillenservice
  • Linsen-Probetragen inkl. Pfl egemittel
  • 3 Jahre Garantie
  • 1 Jahr Versicherungsschutz bei Bruch, Verlust und Diebstahl

Tagesanzeiger, 09. Januar 2011

Beim Schneesport den Durchblick bewahren

Bei Myoptix in Affoltern lassen sich Schutzwirkung und modischer Look einer Skibrille ebenso vereinen wie Qualität und tiefe Preise. Auch Brillenträgern bietet sich mittlerweile eine grosse Auswahl – mit normaler Brille drunter oder Inlay-Gläsern.

Egal ob Freizeit- oder Gelegenheitsfahrer, auf der Skipiste sollte man sich nicht mit einer einfachen Sonnenbrille begnügen, denn oft sind es schlechte Sichtbedingungen, die zu Skiunfällen führen. Moderne Skibrillen punkten mit Eigenschaften wie AntiFog-Beschichtung, einem UV-Filter sowie dem wichtigen Blendschutz. Sie bieten nicht nur Schutz bei Sonne, Schnee und Wind, sondern sind auch das angesagte Accessoire für die kommende Skisaison.

Schutz oder nur modischer Look?
Noch vor wenigen Jahren waren Skibrillen völlig unförmig und unbequem. Viele Skifahrer waren daher mit normalen Sonnenbrillen unterwegs – ein großes Risiko für die Augen. Heutige moderne Skibrillen bzw. Snowboardbrillen sind ergonomisch geformt und lassen sich bequem den ganzen Tag tragen. Gerade Neueinsteiger in den Skisport sowie die Großzahl der Snowboard-Fahrer tragen die Ski- bzw. Snowboardbrille als selbstverständlichen Teil ihrer Wintersport- ausrüstung.

Die Wahl der richtigen Skibrille beginnt natürlich mit den persönlichen Ansprüchen. So werden Freizeit-Skifahrer in der Regel ein anderes Skibrillen-Modell wählen als der Freeride-Skifahrer und -Snowboarder, die viel im Tiefschnee unterwegs sind. Für nahezu jeden Bereich finden sich speziell designte Modelle.

Für Allwetterskifahrer empfiehlt sich eine Skibrille mit auswechselbaren Scheiben, für den Skirennsport sowie sportliche Carving-Skifahrer ist eine Skibrille mit einem breiten und hohem Sichtfeld wichtig, für Brillenträger gibt es Modelle mit einem tiefere Brilleninnenraum, in dem sich entsprechend die normale Brille ohne Probleme tragen lässt.

Weiter gibt es heute Skibrillen, bei denen sich Korrekturlinsen – auch Gleitsichtgläser – auf die normale Skibrille clippen lassen. Dadurch steigt der Tragekomfort und das Unfallrisiko sinkt drastisch. Wer sich für eine hochwertige Markenbrille entscheidet, der hat entsprechend länger Freude daran – und es finden sich bei Bedarf auch Ersatzteile. Eine weitere Variante ist gleichzeitig die aufwändigste: eine Skibrille mit individueller Korrektur. Die perfekte Sicht und der Tragekomfort rechtfertigen den höheren Preis.

Presse 2010

Modebeilage, Affoltener Anzeiger, 24. Dezember 2010

Fr. 50.– für Ihre alte Brille Aktion

Die myoptix.ch AG vertritt ein soziales Engagement und sammelt alte Brillen ein, um diese dem Hilfswerk «Lunettes sans frontières/ Brillen ohne Grenzen» zu übergeben das die Brillen in der 3. Welt bedürftigen Menschen gratis zukommen lässt. Damit Sie sich von Ihrer alten Korrektionsbrille leichter trennen können, übergeben wir Ihnen bei der Abgabe Ihrer alten Brillen einen Gutschein im Wert von Fr. 50.–, den Sie bei Ihrem nächsten Kauf einer Korrektionsbrille gerne bei uns einlösen können.

Myoptix hat darüber hinaus auch eine Kinderpatenschaft für ein kleines Mädchen aus Äthiopien durch Worldvision übernommen. Weniger aus Mitleid als vielmehr aus dem Bewusstsein heraus, dass jedes Unternehmen auch ein Teil dieser Welt ist und als solches Verantwortung übernehmen muss für Mitmenschen und für die Zukunft dieses Planeten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Über 2000 Brillen und Sonnenbrillen zur Auswahl

  • grosses Kinderbrillenangebot
  • Korrigierte Brillen ab Fr. 148.- (komplett)
  • Spezielle Computerbrillen
  • Gleitsichtglas-Spezialist

Immer gratis

  • Sehtest und Führerausweis-Sehtest
  • Augendruckmessung
  • Brillenservice
  • Linsen-Probetragen inkl. Pflegemittel
  • 3 Jahre Garantie
  • 1 Jahr Versicherungsschutz bei Bruch, Verlust und Diebstahl

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9.00 bis 19.00 Uhr durchgehend
Samstag 9.00 bis 16.30 Uhr

Affoltener Anzeiger, 05. August 2010

Die Vorzüge von hoher Qualität und einem tiefen Preis vereint

OksanaHartmeier, Auszubildende bei Myoptix, bietet einen Einblick ins breite Sortiment. (Bild Thomas Stöckli)

Myoptix will die grösste Brillen-Auswahl in Affoltern bieten

“Bester Service geht auch viel günstiger”, hat sich Michael Walter gedacht. Mit seinem Einzelgeschäft Myoptix an der Betpurstrasse 9 im Herzen von Affoltern will er genau diese Lücke ausfüllen.

“Affoltern braucht keinen neuen Optiker”, war oft zu hören, als Michael Walter vor bald fünf Monaten seine Myoptix AG an der Betpurstrasse 9 eröffnet hat. Das Säuliamt bot bereits eine reiche Auswahl an Brillen-Marken und -Modellen. “Ich finde es wertvoll, dass Affoltern so viele Optiker hat”, hält Walter den Kritikern entgegen, “wer eine neue Brille braucht, der soll nicht nach Zug oder Zürich fahren müssen.” Und das Kundeninteresse gibt ihm Recht. Es ist so gross, dass er bereits eine Gesellin und eine Auszubildende einstellen konnte.

Seit 20 Jahren ist Michael Walter in der Optiker-Branche, seit sieben Jahren in der Schweiz, wo er eine Lücke im Angebot ausgemacht hat: “Es geht auch viel günstiger mit bestem Service”, wie der studierte Optometrist betont. Was Myoptix bietet, ist eine Gratwanderung zwischen hoher Qualität und tiefen Preisen. Entsprechend präsentiert sich auch das Ladenlokal: stilvoll aber nicht abschreckend edel. Ausgestellt sind mindestens 2000 Brillen und Sonnenbrillen – Designer-Sonnenbrillen gibt es zurzeit 50% ermässigt -, dazu mindestens 80 bis 100 Kinderbrillen. Beliebt und deshalb auch besonders stark vertreten sind momentan die randlosen Brillen. Um zu den klassischen Modellen auch trendige Designs anbieten zu können besucht Michael Walter regelmässig Fachmessen in Mailand, München und Paris.

Fassungen für 600 Franken oder mehr sucht man bei Myoptix vergebens. Er habe auch schon vom Kauf einer teuren Gleitsicht-Brille abgeraten, wenn diese für den Verwendungszweck unnötig war, berichtet Michael Walter, der selber Gleitsicht-Glas-Spezialist ist. Stattdessen verliess der Kunde das Geschäft mit einer erweiterten Lesebrille, die nur halb soviel kostet. “Der Kunde soll lächelnd aus dem Laden gehen. Sonst habe ich etwas falsch gemacht und hole ihn lieber zurück”, betont der Optiker.
Grundsätzlich ist ihm der Service-Gedanke wichtig, deshalb ist Myoptix auch von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr durchgehend und samstags von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet. Sehtests und Augendruck-Messungen sind gratis, für Kontaktlinsen verlange er nicht mehr Geld, als eine Bestellung im Internet kosten würde. “Die Linse ist nur eine Ergänzung zur Brille”, betont Michael Walter, “schliesslich hat man nur zwei Augen.” (tst.)

50 Franken für die alte Brille
Myoptix vertritt ein soziales Engagement, und sammelt alte Brillen ein. Das Hilfswerk “Brillen ohne Grenzen” lässt diese in der Dritten Welt bedürftigen Menschen gratis zukommen. Damit die Trennung von der alten Korrektionsbrille noch leichter fällt, gibt Myoptix einen Gutschein im Wert von 50 Franken dafür, der sich beim nächsten Kauf einer Korrektionsbrille einlösen lässt.